Wie oft waren Sie bereits mit der Aussage konfrontiert, dass das Umweltrecht eine Männerdomäne sei? Wie oft haben Sie über diese Aussage schon gegrübelt und wie viele Frauen kennen Sie tatsächlich, die mit Umwelt, Recht und Technik zu tun haben?
Ich habe sehr viel über diese Frage nachgedacht. Alleine diese Tatsache war Grund genug für mich, mich mit gleichgesinnten Frauen in Verbindung zu setzen.
Meine Name ist Stefanie Werinos und ich bin Partnerin bei PHH Rechtsanwält:innen, einer Wirtschaftskanzlei mit Sitz in Wien. Eines meiner Kernfachgebiete ist die spannende Welt des Umweltrechts. Gemeinsam mit meinen beiden Kolleginnen Sandra Kasper und Theresa Karall habe ich die Praxisgruppe Regulatory Law gegründet, womit wir als „3-Frauen-Gespann“ in diesem Rechtsbereich alles andere als alltäglich sind.
Genau hierin liegt auch unser Ansatz und der Grund dieser Initiative: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Frauen im Bereich von Umwelt, Recht und Technik zu vernetzen, gemeinsam Synergien zu nutzen und unsere Präsenz aufzuwerten. Diese Branchen bieten genug Raum für Männer und Frauen.
Das erste Treffen fand am 18. Oktober 2022 bei strahlendem Sonnenschein auf der wunderbaren PHH Dachterrasse statt.
Comments